Flugzeug Motorschutzhauben

Problemstellung: Ein Angestellter von Airbus suchte nach einer wetterfesten Haube, die gleichzeitig feuerfest nach FAR 25 ist und nicht von Hydrauliköl (Skydrol) angegriffen wird. Es wurden vorher Hauben aus synthetischem Kautschuk (chlorsulfoniertes Polyäthylen) dafür eingesetzt. Es wurde jedoch immer schwieriger dieses Material auf dem Markt zu bekommen, da es nicht umweltfreundlich war. Zudem sollte es auch noch bedruckbar sein.

Unsere Lösung:Eine speziell entwickelte einseitige Polyurethan-Beschichtung auf einem hochreissfesten Polyestergewebe, das dann mit einem Meta-Aramid Strickgewebe kaschiert wird. Dadurch erhält man die nötige Flammenhemmung FAR 25. Die Biegsamkeit wurde im Kältetest bis -55°C (-131°F) geprüft und die Kontakt- und konvektive Hitzebeständigkeit bis +180°C (+356°F).Das Material widersteht Hydraulikölen wie Skydrol. Sich durch Frost bildendes Eis bleibt nicht am Material kleben und die UV-Beständigkeit ist hervorragend. Es ist ebenfalls Siebdruckgeeignet.

Meltex Nahtabdichtungsbänder

Challenge: Verhindern, dass Regen in Cabrio-Verdecke eindringt ist eine technische Herausforderung.

Unsere Lösung: Indem wir ein Polyamidgewebe mit unserem Meltex Hotmelt beschichten und dadurch absolute Wasserdichte erhalten. Der Schrägschnitt gibt dem Band die nötige Elastizität für ein faltenfreies Auftragen, selbst bei Kurven und Biegungen im Nahtverlauf. Dieses Material hat eine optimale Haftung auf unbeschichteten Geweben wie Polyester, Polyamid, Baumwolle…sowie auf beschichteten Geweben (PVC, kompaktes und microporöses PU, Neopren, Leder…)  Kann auf die gewünschte Breite geschnitten werden. Verschweissen erfolgt mit speziellen Schweissmaschinen für Nahtabdichtungsbänder.

Automobil-Abgasschläuche

Problemstellung: Der Schlauch, der den Auspuff mit dem Abgasmessgerät verbindet ist hohen Temperaturen ausgesetzt und muss flammhemmend und verschweissbar sein.

Unsere Lösung:  Ein hochreissfestes Polyester-Trägergewebe verleiht gute mechanische Eigenschaften. Eine speziel dafür entwickelte Polyurethanbeschichtung bringt die nötige Temperaturbeständigkeit bis zu +180°C (+365° F). Die Flammbeständigkeit ist M1 und das Material Heissluft- und Hochfrequenzverschweissbar.Das Gewebe behält seine Geschmeidigkeit auch bei extrem hohen Temperaturen, mit einer guten Hydrolyse-  Ammoniak-, Dieselöl- und ASTM Öl- Beständigkeit.

Flexitop

Problemstellung: Asphalt-Transportgesellschaften suchten nach einer optimalen Lösung, flüssigen Teer mit einer optimalen Temperatur von der Lade- bis zur Baustelle zu transportieren. Wenn dieTemperatur auf unter 125°C absinkt, ist der Teer unbrauchbar. Teertransporter werden für gewöhnlich mit PVC-Planen abgedeckt, doch der Asphalt bleibt an der Plane kleben und erschwert das Auf- und Abrollen der Plane. Die Handhabung kann somit zum Riskofaktor für den Fahrer werden.

Unsere Lösung: Die Anwendung einer 1100 dtex hochreissfesten Polyesterplane bringt hervorragende mechanische Eigenschaften und Widerstandskraft mit sich. Eine speziell entwickelte zweiseitige Silikonbeschichtung garantiert eine Temperaturbeständigkeit bis zu +200°C auf Dauer (keine Verschlechterung der Reissfestigkeit nach 1 Std. bei 200°C: NF EN 12280). Die Plane lässt sich leicht reinigen und Teerreste bleiben daran nicht haften. Die Silikonbeschichtung reflektiert die Hitze und erhält diese somit optimal im Ladebereich ohne Kondensationsbildung. Dank des leichten Materials (370g/m²) wird eine einfache Handhabung der Plane ermöglicht.

Bitte schreiben Sie sich hier für unseren E-Mail-Newsletter ein

So erhalten Sie regelmässig die neuesten Nachrichten von Dickson PTL, schreiben Sie sich ein

Aircraft Engine Inlet covers

Problem: a customer working for Airbus required a cover that resisted all types of weather, was flame retardant to FAR 25 and was not affected by hydraulic oil (Skydrol). A synthetic rubber (chlorosulfonated polyethylene) was previously used for this application but that was becoming increasingly difficult to source and was environmentally challenging to apply. It also had to be printable.

Solution : A specially developed Polyurethane coating is applied to a HT Polyester basecloth and then laminated to a meta-aramid knitted fabric. This gives flame retardancy to FAR 25. The cold flexion is tested to
-55°C (-67°F) and the contact and convective heat resistance up to +180°C (+356°F).
It is compatible with Skydrol hydraulic oils. Ice does not stick to the fabric and the UV resistance is excellent. It is also screen-printable.

Meltex seaming tapes

Problem: stopping rain from penetrating convertible car soft tops is a technical challenge. The tape has to stick to the interior fabric, withstanding regular folding and unfolding. The tape has to be extensible to avoid puckering. It also has to hide the seam and look neat.

Solution: by taking a Polyamide basecloth and coating it with our Meltex hotmelt, we ensure perfect water tightness. A biased cut gives stretch to enable the tape to follow curves without puckering. This fabric will adhere to dry fabrics such as polyester, polyamide, cotton….and also coated fabrics (PVC, compact and microporous PU, neoprene, leather….). Can be slit to order. Welding with seam tape welding machines.

Automobile exhaust gas ducting

Problem: the ducting leading from the exhaust pipe to the pollution testing machine has to withstand high temperatures. It also has to be flame retardant and weldable.

Solution: a HT Polyester basecloth gives good mechanical strength. A specially formulated Polyurethane coating gives high temperature resistance up to +180°C (+356°F). The flame retardency is M1: it is weldable by hot air and high frequency. The fabric is supple even at very high temperatures with good resistance to hydrolysis, ammonia, diesel and ASTM oil.

Flexitop

Problem: asphalt transport companies were looking for a solution to keep the asphalt warm between loading and arrival at the road works site. If the temperature drops below 125°C, the asphalt is unusable. The dump truck covers are traditionally made from PVC coated fabrics but the asphalt sticks to them and makes covering and uncovering difficult, if not dangerous for the drivers.

Solution: choosing a HT Polyester basecloth in 1100 dtex gives very good mechanical strength. A specially designed silicone coating on both sides ensures temperature resistance up to +200°C permanently (no degradation in tear strength after 1 hour at 200°C: NF EN 12280). The fabric is easy to clean and asphalt will not stick to it. The silicone reflects heat from the asphalt downwards, keeping the heat in and preventing condensation. Being lightweight (370 g/m²), the fabric is easy to handle.

Sign up to our email newsletter here

To keep up to date with the latest news from Dickson PTL please sign up to our email newsletter